top of page

Brücken AGs

Unser Ziel

Brücken AGs ist ein Projekt des Akademischen Bildungs-Centers e.V., wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert und stellt eine wichtige Brücke für die gesellschaftliche Teilhabe und die Integration unserer Kursteilnehmer*innen dar.

 

Die Vereinslandschaft in Deutschland ist sehr vielfältig und ein wichtiger Bestandteil des sozialen Zusammenlebens. In einem Verein treffen sich Menschen, die die gleichen Interessen haben, die gleichen Dinge mögen und die gleichen Fähigkeiten besitzen. Dabei spielen Alter, Hautfarbe und Religion keine Rolle. Der gesellschaftliche Zusammenhalt wird gefördert und das Interesse an anderen Kulturen geweckt. 

 

In unseren Brücken AGs werden die Teilnehmer*innen mit der Vereinslandschaft in Deutschland vertraut gemacht. Sie lernen, was es heißt, sich in einem Verein zu engagieren. Gemeinsam mit ihrem AG-Leiter lernen sie spezifische Fachbegriffe und das nötige Fachwissen, um dann das neu erlernte Wissen gemeinsam anzuwenden. Zusammen erkunden sie den Verein und lernen die anderen Vereinsmitglieder kennen. 

 

Unser Ziel ist es, eine Brücke zu schlagen zwischen unseren Teilnehmern*innen und den schon bestehenden Vereinen, für eine interkulturelle Gemeinschaft und eine kunterbunte Gesellschaft. Nur durch eine gelungene Integration kann auch eine gesellschaftliche Vielfalt funktionieren. Wir bieten dafür die helfende Hand und sehen uns als Weggefährte für die erfolgreiche Eingliederung.

Brücken AGs Homepage

Vorschau:

1.jpg
2.jpg

Flyer zum Downloaden

Fragen & Antworten

1. Möchtest du Mitglied bei einem Verein werden und brauchst dafür Hilfe?

Dann bist du bei uns richtig. Wir bilden die Brücke für alle Vereine in Mainz und Umgebung.


2. Was sind Vereine?

Vereine stellen einen Mittelpunkt des sozialen Lebens dar. Ein Verein ist eine Gruppe, in dem sich

Menschen treffen, die die gleichen Interessen haben. Wir bieten im ABC e.V. einfache AGs (Arbeitsgemeinschaften) an, in denen Vereine aus Mainz vorgestellt werden.

Wir zeigen euch die Möglichkeiten in Mainz mitzuwirken und bringen euch die Vereine eurer Wahl

näher.
 

3. Was machen wir in den Brücken-AGs?

 

Ihr habt die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen mit Menschen gleicher Interessen.

In den AGs werden euch für die Vereine spezifische Fachbegriffe und Wissen beigebracht zusammen

mit den Grundlagen. Dabei lernt Ihr den Verein näher kennen ohne vorher ein Mitglied sein zu müssen. Der Spaß liegt dabei immer im Vordergrund!


 

4. Wo finden die AGs statt?

Die Treffen finden in unseren Räumlichkeiten statt. Aufgrund der Pandemie sind wir gezwungen ein Teil der Treffen über Online-Videokonferenz-Plattformen zu führen.
 

5. Wann finden die AGs statt?

Das bestimmt allein nur du! Du hast jederzeit die Möglichkeit bei uns einzusteigen. Melde dich einfach bei uns.

6. Ehrenamtliche AG-Leiter

Du bist schon in einem Verein und möchtest uns den vorstellen? Du kannst bei uns eine AG ehrenamtlich organisieren und leiten. Wenn du Interesse hast, melde dich einfach bei uns.

Veranstalter

 

Akademisches Bildungs-Center e.V.

Rhabanusstr. 5 

55118 Mainz


Telefon: 06131 385795

 

Mail: 

bruckenags[at]abc-mainz.de

bottom of page