Seminarziel
Der Qualitätsmanager ist in der Lage im Unternehmen ein Qualitätsmanagementsystem aufzubauen. Er erstellt – in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung – Qualitätsdokumente für Unternehmensprozesse und ordnet diese in das QM-System ein. Qualitätsmanager überprüfen dokumentierte Informationen bei Revisionen von QM-Normen und überarbeiten diese entsprechend. QM-Manager beraten die Unternehmensführung.
Inhalte
-Vertiefende Kenntnisse der Management-System-Normen wie ISO 9000, ISO 9001, ISO 14001 sowie weiterer Managementnormen
-Aufbau und ständige Aktualisierung des firmeneigenen QM-Systems
-Entwurf und Überarbeitung von Unternehmensprozessen
-Optimierung der QM-Dokumentation
-Techniken der Qualitätsverbesserung
-Qualitätsprüfung, Überwachung, Messung
-Evaluierung, kontinuierliche Verbesserung
-Risikomanagement
-Audits zur Prozesskontrolle
Seminarinhalte erfüllen die anerkannten Standards der EOQ (European Organisation for Quality
Zielgruppe
Fach- oder Führungskräfte die im QM Bereich tätig sind und bereits eine Qualifikation zum Qualitätsbeauftragten erworben haben. Akademiker aller Fachrichtungen; Personen, die Abschlüsse im Qualitätsmanagement benötigen.
Comments